Zurück

Volkstheater Wädenswil

Zurück in die Kulturhalle Glärnisch

Kultur | 8820 Wädenswil

Gewünschter Fördergeldbeitrag: CHF 8’000

Realisierungstermin: 01.10.2024

80
Stimmen erhalten


Nachdem das Volkstheater Wädenswil in den Jahren 2020 bis 2022 aufgrund der Corona-Pandemie den Spielort in die Kulturgarage verlegte, will es 2024 wieder zurück in die Kulturhalle Wädenswil.

Im Jahr 2015 durfte das im Jahr 1945 gegründete Volkstheater Wädenswil erstmals eine Produktion in der Kulturhalle Glärnisch aufführen. Diese Premiere in der Kulturhalle Glärnisch feierte das Volkstheater Wädenswil mit dem Stück "Der nackte Wahnsinn". Das Volkstheater Wädenswil verliebte sich sogleich in den neuen Spielort und inszenierte weitere vier Produktionen in ihrem neuen zu Hause.

Anfangs 2020 erreichte dann die Corona-Pandemie die Schweiz. Der Vorstand musste sich entscheiden wie weiter. Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde entschieden auch 2020 eine Produktion in Angriff zu nehmen. Um das finanzielle Risiko aufgrund der unsicheren Lage aber möglichst klein zu halten, haben wir uns entschlossen die Aufführungen in unserem Vereinslokal, der Kulturgarage Wädenswil, stattfinden zu lassen. Wir hatten Glück und konnten sowohl 2020 wie auch 2021 unsere Aufführungen durchführen. Da die Lage auch Anfangs 2022 noch unsicher war, führten wir auch diese Produktion noch einmal in der Kulturgarage Wädenswil durch.

Auch wenn wir dem etwas kleineren Rahmen unserer Produktionen in der Kulturgarage viel Positives abgewinnen konnten, möchten wir den Schritt zurück auf die grosse Bühne der Kulturhalle Glärnisch wagen. So haben wir geplant im Jahr 2024 mit einer grösseren Produktion in die Kulturhalle Glärnisch zurück zu kehren. Dieser Schritte birgt aber einige Risiken. Wird uns das Publikum zurück in die Kulturhalle Glärnisch begleiten? Können wir die zusätzlich benötigten Helfer akquirieren? Können wir die zusätzlichen Kosten (Mietaufwand, Transport, Bühnenbild etc.) überhaupt finanzieren? Genau bei dieser Frage bezüglich den Kosten, hoffen wir auf die Unterstützung durch das Projekt 1816.


Saison 2015 "Der nackte Wahnsinn"

Saison 2016 "Hotel zu den zwei Welten"

Saison 2017 "Die Panne"

Saison 2018" Die Mausefalle"

Saison 2019 "Schöne Bescherungen"