Zurück

Reformierte Kirche Richterswil

Verleih uns Flügel

Kultur | 8805 Richterswil

Gewünschter Fördergeldbeitrag: CHF 20’000

Realisierungstermin: 01.12.2023

33
Stimmen erhalten


Der Rosengartensaal ist der Kultursaal in Richterswil. Der Flügel des Saals ist in die Jahre gekommen. Wir möchten im 2023 einen neuen Flügel kaufen.

Der Steinway-Flügel im reformierten Kirchgemeindehaus Rosengarten ist in die Jahre gekommen. Nachdem unserem Organisten Michael Bártek verschiedene Schäden aufgefallen waren, holte er im Dezember 2021 die Einschätzungen von Experten zweier unabhängiger Klavierbauhäuser ein. Diese stellten diverse Risse im Resonanzboden, eine gestörte Mechanik und Schäden am Gehäuse fest. Infolge dieser Prüfung wurden Offerten zur Revision des Flügels in Auftrag gegeben.
Nach Erhalt der Offerten stellte sich heraus, dass die Revision den Wert des Instrumentes deutlich übersteigt. Beide Häuser hegten Zweifel und gaben keine Garantien, dass das Instrument, welches 2001 das letzte Mal revidiert wurde, wieder zu seiner einstigen Klangqualität zurückfinden würde.
Da das Instrument sowohl für Chorproben (Frauenchor Richterswil, Männerchor Richterswil, Kirchenchor Richterswil), diverse interne Anlässe der reformierten Kirche, als auch für repräsentative Kulturanlässe der Gemeinde Richterswil genutzt wird, ist es unerlässlich ein Instrument im Saal des Rosengartens zu haben, welches diesen Ansprüchen gerecht werden kann.
Diese Punkte führten uns zur Konsequenz, dass wir anstreben, im Jahr 2023 ein anderes Instrument anzuschaffen. Wir sind uns einig, dass es kein fabrikneuer Flügel sein soll, sondern ein gutes Occasion Model, welches in den letzten 22 Jahren produziert wurde.
Es wurden bereits Gelder der Kirchgemeinde, sowie der Gemeinde Richterswil gesprochen. Jedoch sind wir auf weitere Sponsoren und Stiftungen angewiesen. Im 2023 werden wir im Rahmen der Konzertreihe der Richterswiler Konzerte weitere Gelder sammeln.