Zurück

Kafi Lollipop im Familienzentrum Bezirk Affoltern

Sommerkafi für Familien mit Kleinkindern

Gemeinnütziges | 8910 Affoltern am Albis

Gewünschter Fördergeldbeitrag: CHF 3’925

Realisierungstermin: 17.07.2023

74
Stimmen erhalten


Das Sommerkafi bietet einen Treffpunkt im Sommer, wo sich Familien mit Kleinkindern treffen können. Auf dem Spielplatz mit Planschbecken kann sich das Kind austoben und Mama geniesst ihre Auszeit.

Ausgangslage:
In den Sommerferien ist vieles für kleinere Kinder geschlossen. Die Badi ist aber für Eltern mit kleineren Kindern, die noch nicht schwimmen können, noch kein passendes Angebot.
Es fehlt in Affoltern ein Angebot, bei der das Kind spielen kann und die Mutter, der Vater oder sonst eine Bezugsperson sich auch entspannen kann.

Was wollen wir anbieten:
Wir wollen mit dem Sommerkafi im Familienzentrum eine entsprechende Alternative zur Badi anbieten.
Das Familienzentrum bietet mit dem eingezäunten Garten-Spielplatz, der bequemen Garten-Lounge, den verschiedenen Aussenspielfahrzeugen und dem grossen Sandkasten mit passenden Spielsachen bereits einen passenden Rahmen.
An warmen Tagen wird das Planschbecken (rund 2m Durchmesser) mit Rutsche aufgestellt.
Das Kafi Lollipop macht mit seiner vielseitigen Sommerkarte, das Rundumwohlfühl-Paket für die Familien perfekt.

Wir möchten unser Kafi auch in den Sommerferien für 3 Tage die Woche öffnen.
Die Öffnungszeiten:
Dienstag: 14:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 – 17:00 Uhr

In unserem Kafi gibt es eine grosse Sommerkarte mit Frappes, die mit Glaces hergestellt und mit viel Liebe dekoriert werden. Es gibt immer frisch gebackenen Kuchen, Glaces und einen hausgemachten Eistee.
Die Preise sind niederschwellig und für jeden hat es etwas dabei.

Neu wollen wir am Mittwoch jeweils ein Spaghetti Plausch für Familien anbieten. Dazu öffnen die Türen schon um 12:00 Uhr.
So kann Mama sich das kochen sparen, der Papa kann in seiner Mittagspause seine Zeit mit den Kindern verbringen und die Kinder können dem Papa zeigen, was es alles Tolles bei uns im Garten oder im Spielzimmer zu spielen gibt.
Nach dem Essen können die Kinder weiter im Garten spielen, während Mama und Papa noch gemeinsam einen Kaffee und Kuchen geniessen.

Jeden Donnerstag-Nachmittag gibt es frische Waffeln im Kafi, welche für einen kleinen Preis erstanden und gleich mit bunten Streuseln, Nuss-Nougat-Creme oder mit frischen Früchten dekoriert und genossen werden können.

Das Sommerkafi ist einzigartig im ganzen Bezirk und bietet jungen Familien, die Chance sich mit anderen Personen, die in ähnlichen Situationen sind, sich zu treffen, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Darum lohnt es sich dieses Geld in dieses Projekt zu investieren.


Spiel und Spass

Seifenblasen machen

Slushi Runde

Frappe geniessen

Cappuccino mit Waffeln

Kinderschminken

Kuchenbuffet

Gemeinsam spielen