Auch in unserer Region gibt es leider immer mehr Menschen mit einem kleinem Budget oder die von Armut betroffen sind, darunter auch viele Flüchtlinge. An sie richtet sich das Angebot des «Kleider-Kafi». Es ist ein Ort der Begegnungen für die ganze Bevölkerung und wird sehr geschätzt.
Das «Kleider-Kafi» ist das neueste Angebot der Heilsarmee Wädenswil, hat seit Oktober 2023 geöffnet, und wie der Name schon sagt, gibt es «Kleider» und «Kaffee».
Jeden Mittwoch und Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr, sowie am 1. Samstag im Monat von 10.00 bis 14.00 Uhr, werden die Pforten des «Kleider-Kafi» geöffnet, welches sich in der Kapelle der Heilsarmee in Wädenswil befindet. Dafür wird für diese Tage alles aufgestellt und eingerichtet, da die Kapelle für verschiedenste Anlässe der Heilsarmee genutzt wird.
Nebst den günstigen Kleidern, wird den Besucherinnen und Besuchern für einen Franken ein Kaffee, Tee oder anderes Getränk und dazu etwas Süsses oder Salziges angeboten. Für das «Dazu» wird die Heilsarme durch Bäckereien und Konditoreien aus der Region unterstützt, indem sie Waren vom Vortag erhalten.
Damit die Kühlkette für diese Produkte eingehalten werden kann, war es noch nötig, das Kleider-Kafi mit diversen Kühlgeräten auszustatten. Investiert wurde das Fördergeld in eine Kühlvitrine, einen grossen Kühlschrank und einen Gefrierschrank. Und da noch etwas Geld übrig blieb, wurden 4 weitere Tische und 8 Stühle gekauft und somit mehr Sitzplätze im «Kleider-Kafi» geschaffen.
Corina Zürcher, die Verantwortliche im Kleider-Kafi, sowie die Standortleiterin der Heilsarme, Kartharina Schaufelberger, und das ganze freiwillige Helfer-Team freuen sich sehr über die neuen Geräte und Möbel im Wert von CHF 5’000. Das Projekt1816 und die Sparcassa 1816 wünscht weiterhin gesellige Stunden.