Die Sparcassa-Jury hat entschieden: Diese fünf Projekte werden unterstützt
Gemeinnütziges, Kultur, Sport
37 Projekte wurden bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht, fünf davon hat die Jury der Sparcassa 1816 bereits ausgewählt. Sie werden insgesamt mit knapp CHF 40’000 unterstützt. Welche Vorhaben mit den restlichen rund CHF 60’000 gefördert werden, entscheiden Sie mit Ihrer Stimme.
Für fünf Antragsstellerinnen und Antragssteller ist Anfang Januar bereits wieder Weihnachten. Ihre Vorhaben, welches sie im Rahmen des «Projekt1816» eingereicht haben, erhalten den gewünschten Förderbeitrag. Die Sparcassa-Jury hat sie noch vor dem Start des Community-Votings auserkoren. Wir gratulieren herzlich uns freuen uns auf die Realisierung der folgenden Projekte:
1. Neue Igel-Station Säuliamt
Im Knonauer Amt werden jedes Jahr bis zu 150 verletzte, kranke oder unterernährte Igel gefunden. Es gibt bis jetzt aber keine Igel-Station, in der die Tiere gepflegt und aufgepäppelt werden. Dies wird sich dank des Förderbeitrags der Sparcassa 1816 ändern. Eine Gruppe von 20 Ehrenamtlichen eröffnet im März 2023 in Hedingen unter dem Patronat des Vereins Naturnetz Unteramt und des Natur- und Vogelschutzvereins Bezirk Affoltern eine Igelstation, in der pro Jahr bis zu 150 Igel aufgenommen werden können.
Zum Projekt
2. Ruder-Boot für Behinderten-Sport in Richterswil
Der Seeclub Richterswil möchte Menschen mit Beeinträchtigungen das Rudern ermöglichen. Für das sogenannte Para-Rowing braucht es spezielle Boote. Der Seeclub wird nun mit der Unterstützung der Sparcassa 1816 ein solches Boot anschaffen können. Zusätzlich wird er sein neues Ruderzentrum so bauen, dass in Richterswil ein regionaler Schwerpunkt für Para-Rowing entstehen kann.
Zum Projekt
3. Hundezirkus Richterswil
Die gemischte Hundetruppe mit ihren Besitzerinnen und Besitzern trifft sich regelmässig, um Kunststücke einzuüben. Diese werden an Auftritten in Alters- und Pflegeheim, beim Ferienpass, an Geburtstagen und Jubiläen vorgeführt. Dabei wird extra viel Zeit eingeplant, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer in Kontakt mit den Hunden kommen können. Gerade bei Kindern und Senioren – auch solche mit Demenz-Erkrankungen – bewirkt dies viel Positives. Der Beitrag der Sparcassa 1816 wird für die Anschaffung eines Multivans gebraucht, damit die Zirkus-Gruppe gemeinsam zu den Auftritten reisen kann.
Zum Projekt
4. Umbau Fünkliraum der Pfadi Wädenswil/Richterswil/Au
Der Fünkliraum befindet sich im Pfadiheim Trüllplatz in Samstagern. Er wird vor allem von den jüngsten Pfadi-Kindern regelmässig genutzt. Aktuell ist es ein eher kalter, düsterer Raum. Mit der Unterstützung der Sparcassa 1816 wird daraus nun eine heimelige Pfadistube, in welcher man gerne die Samstagnachmittage verbringt, wenn die Witterung kein Outdoor-Programm zulässt.
Zum Projekt
5. Allroundwagen für den Turn- und Sportverein Bonstetten
Der Turnverein Bonstetten nimmt jedes Jahr an vielen Wettkämpfen und Turnfesten in der ganzen Schweiz teil. Um diese Anlässe zu einem noch schöneren Erlebnis zu machen, wird der Verein mit dem Fördergeld der Sparcassa 1816 selbst einen Allroundwagen bauen, der als Treffpunkt für die eigenen Turnerinnen und Turner dient. Hier kann das Sportmaterial deponiert werden, der eingebaute Sonnenschirm spendet Schatten und die Musik, die aus den Boxen kommt, sorgt an Wettkämpfen für zusätzliche Motivation, gute Stimmung und ein wertvolles Gemeinschaftsgefühl.
Zum Projekt
Eigentlich hätte die Sparcassa-Jury einen Betrag von CHF 40’000 vergeben können. Da die auserkorenen Projekte zusammen aber «nur» einen Betrag von CHF 39’500 benötigen, fliesst der Restbetrag von CHF 500 in den Fördergeldtopf des Community-Votings. Dort entscheiden Sie bis Ende Februar 2023 mit Ihrer Stimme, welche weiteren Projekte unterstützt werden. Stimmen Sie am besten gleich ab! Wir freuen uns über jede Stimme!
Projekte ansehen