Zurück

Blumer-Comfort Léa

Theater 60 plus

Kultur | 8804 Au ZH

Gewünschter Fördergeldbeitrag: CHF 6’500

Realisierungstermin: 09.06.2023

Förderprojekt
Community-Voting

Mit Theater 60 plus startet in Wädenswil im Jan. 2023 ein Laientheater mit Theaterinteressierten ab 60 Jahren. "Bernhard" ist das erste Stück und wird im Juni 2023 uraufgeführt.

Mit dem Kindermusiktheater Léa Blumer-Comfort hat Léa Blumer-Comfort 20 Jahre unzählige Theater- und Musicalprojekte geschrieben und mit Kindern und Jugendlichen in Wädenswil zur Aufführung gebracht. Mehrere hundert junge Talente wurden bei Léa Blumer-Comfort zu jungen Schauspielerinnen und Schauspielern, Sängerinnen und Sängern ausgebildet. Die Fachbereiche Gesang und Sprache wurden ergänzt mit Bewegung und Improvisation.

Léa Blumer-Comfort hat schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt, statt mit jungen auch einmal mit älteren Protagonisten ein Projekt zu starten. Im Frühjahr 2022 war es soweit. Sie schrieb ein neues Theaterstück für 10 Schauspielerinnen und Schauspieler. - Pensionierte, Frühpensionierte oder schon bald Pensionierte sind oft noch voller Tatendrang und auch bereit für ein neues Engagement. Das hat Léa Blumer-Comfort nur schon im eigenen, näheren Umfeld festgestellt. Mit dem Theaterprojekt "Theater 60 plus" www.theater60plus.ch, möchte sie junggebliebenen Sechzigjährigen die Möglichkeit, eine neue Herausforderung anzunehmen, anbieten. Diese sollen ihre Persönlichkeit auf der Bühne unter Beweis stellen können.

Das Stück "Bernhard" beschreibt einen Ausschnitt aus einer möglichen Alltagsgeschichte von Menschen im dritten Lebensabschnitt. Die sechs Schauspielerinnen und vier Schauspieler sind allesamt Laien und bringen bestenfalls Theatererfahrungen aus der Schulzeit mit. Von Humor bis Dramatik verspricht das Stück viele Facetten eines klassischen Pensioniertenlebens.

Nach einer intensiven Suche nach geeigneten und motivierten Schauspielerinnen und Schauspielern traf sich Léa Blumer-Comfort im vergangenen November mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu einem intensiven Theaterworkshop. So konnte sie die einzelnen Protagonisten näher kennenlernen, ihre Talente, aber auch deren Verbesserungspotential erkennen. Das allerwichtigste war für die Autorin und Regisseurin, bereits über die einzelnen Rollenverteilungen nachzudenken.

Ab Januar 2023 startet Léa Blumer-Comfort mit den wöchentlichen Proben. Nach fünf intensiven Monaten für die Regie und die Schauspieler, wird auf der Bühne des Heubühnen-Saals im Wädenswiler Neugut im Juni die Uraufführung und Première, sowie weitere vier Vorstellungen die Theaterszene in Wädenswil um eine Geschichte reicher machen.


Workshop Theater 60 plus

Workshop Theater 60 plus

Workshop Theater 60 plus

Workshop Theater 60 plus

Workshop Theater 60 plus

Workshop Theater 60 plus


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden