Zurück

Verein MINTgard

Solar Spielauto Workshop in Bibliotheken

Gemeinnütziges | 8910 Affoltern a.A.

Gewünschter Fördergeldbeitrag: CHF 10’000

Realisierungstermin: 15.02.2023

105
Stimmen erhalten


Unter der fachkundigen Leitung baust Du Dein eigenes Solarauto und lernst dabei spielerisch, was erneuerbare Energie ist und wie man damit einen Motor antreiben kann.

Der Workshop enthält einen Theorieteil um Wissen zu erneuerbare Energie und Mobilität, einen zweiten Teil bei dem das Auto zusammengebaut wird und einen dritten Teil bei welchem es ein Rennen gibt und das schnellste aber auch schönste Auto gekürt wird. Das Auto wird am Schluss mit nach Hause genommen. Zielgruppe sind 8-12 jährige. Die eigenentwickelten Autos sind so konzipiert, dass kein Leim gebraucht wird. Somit können die Teile auseinander genommen werden und neue Vehikel oder Maschinen daraus gebaut werden. Das genutzte Material ist weitgehenst natürlich (Holz, Metall etc.). Zudem gibt es bereits Fortsetzungsideen für LED Bestückung, Akku und Steuerung. Bisher veranstalteten wir den Solarauto Workshop punktuell in Schulen und Gemeinschaftszentren. Der letzte Workshop war zum ersten Mal in einer Bibliothek in Mettmentstetten. Bibliotheken für die Vermittlung von MINT Themen sind ideal, da sie vielfach eine Anbindung an Schulen haben. Nun möchten wir in verschiedensten Bibliotheken des Knonauer Amtes diese Workshops durchführen. Bei einer wesentlichen Kostenreduktion können auch bildungsfernere Familien erreicht werden.


individuelles Verzieren der Solarautos

Fertig ist das Solarauto

Bau des Solarautos

Variante Rennwagen

Bau des Solarautos

Bau des Solarautos


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden