Zurück zur Übersicht

VBC Richterswil

Ausrüstung für neue Volleyball-Jugend-Teams

Sport | 8805 Richterswil

Gewünschter Fördergeldbeitrag: CHF 2’000

Realisierungstermin: 30.06.2024

Förderprojekt
Jury-Voting

Volleyball liegt im Trend und unsere Jugend wächst jährlich an. Innert 3 Jahren sind wir von Null auf 4 Jugend-Teams angewachsen. Daher benötigen wir zusätzliche Tenues und Trainingsmaterial.

Der VBC Richterswil entstand vor gut 25 Jahren aus der Volleyballriege des Satus Richterswil. Nach einem Abschwung im Volleyball-Sport blieben vor 5 Jahren noch zwei Mixed-Abende und ein Kindertraining übrig. Für alle weiteren Altersstufen und Teams mussten wir auf unsere Nachbar-Vereine verweisen.

Vor 3 Jahren sahen wir die Chance aus dem Kinder-Training wieder ein erstes Jugend-Team zu bilden. Insbesondere für Jungs im Alter von 12-15 Jahren schien es in der näheren Umgebung keine Trainings-Angebote zu geben. Somit starteten wir in der Saison 2021/22 mit einem neuen U16-Jungsteam, wobei auch 3 Mädchen teilnahmen.

Auf die Saison 2022/23 hin starteten wir eine Zusammenarbeit mit Wädivolley, so dass die älteren Jungs in die U18 von Wädenswil wechseln konnten, wir dafür ihre jüngeren Spieler in unser Training integrierten. Zudem konnten wir zusätzlich eine U13 sowie eine "U16 Mixed 4:4" zur Meisterschaft anmelden.

Für die aktuelle Saison 2023/24 hatten wir erneut ein Wachstumsproblem: es gab viele Mädchen in der U13/U16-Mixed für welche bei Wädivolley keinen Platz gefunden werden konnte. Nachdem wir mit viel Glück sowohl Trainer wie Halle finden konnten starteten wir mit einem neuen Mädchen U17 Team.

Aktuell spielen wir in den Jugend-Meisterschaften des SVRZ mit 4 Teams mit: U13 Mixed, U14 Jungs, U16 Jungs und U17 Mädchen. Wir trainieren neu auch in 2 "auswärtigen" Hallen statt nur unserer Heim-Halle.

Für diese Trainings sollten wir dringend ein weiteres Set Bälle mit Ballwagen sowie ein zusätzliches Set Tenues anschaffen, da wir aktuell nur 2 Sets für 4 Teams haben.. Diese Anschaffungen müssten zu 100% vom Jugendbereich getragen werden, welcher finanziell mit dem rasanten Ausbau nicht mithalten kann.


KidsVolley am Herbstturnier

Herbstlager

Jugend-Herbstturnier

Erwachsene am Herbstturnier

HU14 am Turnier

HU16 am Turnier


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.vbc-richterswil.ch zu laden.

Inhalt laden


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.vbc-richterswil.ch zu laden.

Inhalt laden