Die Sparcassa-Jury hat entschieden – diese acht Projekte werden unterstützt
Gemeinnütziges, Kultur, Sport
27 attraktive Projekte wurden bis zum 31. Dezember 2023 eingereicht, acht davon hat die Jury der Sparcassa 1816 bereits auserkoren. Sie werden mit insgesamt CHF 39’018.- unterstützt. Wir gratulieren den Antragsstellerinnen und Antragsstellern herzlich und stellen Ihnen die acht Projekte hier gerne kurz vor.
1. Streicherquartett für den VocalCord Bonstetten
Der VocalCord bringt seit 25 Jahren Broadway-Feeling ins Säuliamt. Jedes zweite Jahr bringt der Chor ein selbstgeschriebenes Musical auf die Bühne. Damit das neuste Musical «The Greatest Show» dem Namen alle Ehre machen kann, möchte sich der Chor zum Jubiläum von einem Streicherquartett begleiten lassen. Die zusätzlichen Kosten für die vier Streicherinnen und Streicher kann der VocalCord nicht mit eigenen Mitteln finanzieren. Die Sparcassa 1816 hilft und unterstützt das Projekt mit CHF 4’000.
2. Kühlsystem fürs Kleider-Kafi der Heilsarmee Wädenswil
Das Kleider-Kafi ist das neueste Angebot der Heilsarmee Wädenswil. Ein Treffpunkt für alle, bei dem gebrauchte, aber gut erhaltene und saubere Kleider für Damen, Herren und Kinder zu sehr günstigen Preisen verkauft werden. Es ist in erster Linie ein Angebot für Menschen mit einem kleinen Budget und für Flüchtlinge, grundsätzlich steht das Kleider-Kafi aber allen Interessierten offen. So wird auch Kaffee und Gebäck angeboten. In den letzten Monaten hat die Heilsarmee festgestellt, dass sie ein Kühlsystem benötigt, damit die Speisen nicht verderben. Die Sparcassa 1816 ermöglicht der Heilsarmee die Anschaffung von Kühlgeräten im Wert von CHF 5’000.
3. Schalldämmung im Kafi Lollipop, Affoltern am Albis
Das Familienzentrum Bezirk Affoltern engagiert sich für alle Familien im Bezirk Affoltern. Neben vielen Weiterbildungs- und Freizeitangeboten bietet der Verein auch Treffpunkte zum unbeschwerten Spielen und gemütlichen Verweilen an. Einer davon ist das Kafi Lollipop. Es existiert schon seit mehr als 20 Jahren und zieht jährlich mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher an. Es ist als Ort des Austauschs, des Kennenlernens und der Integration einzigartig im ganzen Bezirk. Um die Räume noch gemütlicher und attraktiver zu gestalten, sollen sie mit einer Schalldämmung ausgestattet werden. Für deren Erwerb und die Montage sponsert die Sparcassa 1816 CHF 5’000.
Das Horn am Richterswiler Seeufer ist als Spiel- und Freizeit- und Badeplatz beliebt bei jung und alt. Jedoch fehlen laut der IG-BAUMFREUNDE schattenspendende Bäume. Diese möchte die IG der Gemeinde gerne schenken. Zusammen mit der ZHAW Wädenswil, der Bevölkerung von Richterswil, den Vereinen und der Gemeinde möchte sie auf dem Horn acht bis zehn neue Bäume pflanzen. Die IG-BAUMFREUNDE ist ein gemeinnütziger Verein mit 160 Mitgliedern. Sie wird durch Spenden finanziert. Für Ihr Vorhaben benötigt der Verein CHF 8’000, welche die Sparcassa 1816 gerne sponsert.
Das «ALLE WIR Festival» ist ein Ort für Wissensaustausch und Begegnung. Hier lernen und lehren alle Interessierten. Es findet im Warteraum am Postplatz im Zentrum von Hausen a. A., statt. Einmal im Monat – von Februar bis Juli 2024 – werden hier verschiedene Personen freiwillig eine Fähigkeit, die sie besonders gut können, mit Passanten, Freunden und Nachbarn teilen. Zum Beispiel wie man Haare flechtet, einen Eistee zubereitet, Papierflieger bastelt, einen Zaubertrick vorführt usw. Mit der Unterstützung der Gemeinde Hausen a. A., dem Verein Kultur im Dorf und in Kollaboration mit der Sekundarschule Hausen a. A. möchte das «ALLE WIR Festival» die Bürgerbeteiligung fördern, die reiche Vielfalt der Menschen in der lokalen Gemeinschaft zelebrieren und den öffentlichen Raum als Ort des Austauschs, der Geselligkeit und des Feierns wiederbeleben. Die Sparcassa 1816 unterstützt das Vorhaben mit CHF 3’918.
EVERGREEN Treff 60+ ist ein neuer Treffpunkt für die Generationen 60plus in Wädenswil, welcher Begegnungen und Geselligkeit fördert und Informationen zu vielen Aspekten des Älterwerdens vermittelt. Er besteht seit dem 6. Januar 2024 im Alterszentrum «Bin Rääbe» und ist an drei Tagen pro Woche während je drei Stunden geöffnet. Die Besuchenden werden ehrenamtlich von aktiven Seniorinnen und Senioren betreut. Das Projekt wird grundsätzlich ehrenamtlich geführt. Trotzdem sind zur Sicherstellung der schlanken Infrastruktur und für den Betrieb finanzielle Mittel nötig. Daran beteiligt sich die Sparcassa 1816 mit CHF 8’800.
In den Gemeinden Knonau und Mettmenstetten engagiert sich der St. Nikolausverein Knonau-Mettmenstetten mit viel Freude für die Pflege des schönen Brauchs des St. Nikolaus bzw. «Samichlaus». St. Nikolaus und Schmutzli sind zu Gast bei Familien, aber auch in Schulen und Kindergärten, sowie an Vereinsanlässen. Ganz besonders freuen sich jedes Jahr die Bewohnerinnen und Bewohnern des Kinderheims Paradies Mettmenstetten und die kleinen Patientinnen und Patienten des Kinderspitals Affoltern. Alljährlich führt der Verein im Dezember Besuche bei den Familien durch. Im 2022 waren es 75 Besuche bei insgesamt 99 Familien und 254 Kindern. Zudem organisiert der Verein jeweils zusammen mit dem Gewerbeverein eine Familienfeier in Knonau, Maschwanden oder Mettmenstetten und arbeitet mit der Katholischen Pfarrei St. Burkard Mettmenstetten zusammen. Bräuche zu bewahren, ist auch der Sparcassa 1816 wichtig. Sie unterstützt den St. Nikolausverein mit CHF 2’300.
8. Ausrüstung für neue Volleyball-Jugend-Teams in Richterswil
Innert drei Jahren ist der Volleyball Club Richterswil von null auf vier Jugend-Teams angewachsen. Daher benötiget er zusätzliche Tenues und Trainingsmaterial. Aktuell spielt Richterswil in den Jugend-Meisterschaften des SVRZ mit vier Teams mit: U13 Mixed, U14 Jungs, U16 Jungs und U17 Mädchen. Der Club trainiert neu auch in zwei auswärtigen Hallen. Für diese Trainings braucht er dringend ein weiteres Set Bälle mit Ballwagen sowie ein zusätzliches Set Tenues. Diese Anschaffungen müssen vom Jugendbereich getragen werden, welcher finanziell mit dem rasanten Ausbau nicht mithalten kann. Die Sparcassa 1816 finanziert das Trainingsmaterial und die Tenues im Wert von CHF 2’000.
Eigentlich hätte die Sparcassa-Jury einen Betrag von CHF 40’000 vergeben können. Da die auserkorenen Projekte zusammen einen Betrag von CHF 39’018 benötigen, fliesst der Restbetrag von CHF 982 in den Fördergeldtopf des Community-Votings. Dort entscheiden Sie bis Ende Februar 2024 mit Ihrer Stimme, welche weiteren Projekte unterstützt werden. Wir freuen uns über jede Stimme!