Der Bauspielplatz lebt dank der Sparcassa1816 auf
Gemeinnütziges
Gemeinnütziges
Mit fast 700 Stimmen hatte der Bauspielplatz Affoltern die grösste Unterstützung der Bevölkerung im Community-Voting. Er wird von der Sparcassa 1816 mit CHF 20’000.- gefördert. Der finanzielle Zustupf ermöglicht es dem Bauspielplatz, die Betreuung auszubauen und neues Baumaterial und Werkzeug für die Kinder anzuschaffen.
Raum, um in der Natur gemeinsam zu spielen und zu werken gibt es für Kinder immer weniger. Der Bauspielplatz Affoltern bietet dafür ein kleines Paradies. Im Gegensatz zu einem statischen Spielplatz, der nur genutzt werden kann, können die Kinder hier selbst gestalten. Dabei trainieren sie motorische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick, lernen im Spiel physikalische Grundzusammenhänge, den Umgang mit einfachem Werkzeug und vielfältigen Materialien. Und sie erfahren, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, und lernen Kompromisslösungen zu finden.
Das alles geht aber nur, wenn der Bauspielplatz auch regelmässig geöffnet ist. Hier liegt die Problematik. Trotz seiner über vierzigjährigen Geschichte wurde es für die Leitung des Spielplatzes in den letzten Jahren immer schwieriger, Freiwillige für die Betreuung zu finden. Zuletzt konnte der Bauspielplatz nur noch am Samstagnachmittag geöffnet werden und dies auch nicht durchgehend. Es wurden deshalb neue Lösungen und ein professionelles Freiwilligen-Management erarbeitet, um den Betrieb auch in Zukunft zu sichern und langfristig auf eine stabile Basis zu heben.
Finanziell blieb die Situation aber schwierig. Laut dem Präsidenten des Trägervereins, Peter Schatzmann, ist es zunehmend herausfordernd, spendenbereite Betriebe zu finden. «Umso mehr freuen wir uns über die grosszügige finanzielle Unterstützung der Sparcassa 1816. Sie ermöglicht uns einerseits einen Ausbau der Betreuung und anderseits die Beschaffung von Baumaterial und neuem Werkzeug. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir schauen nun optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf viele spannende Projekte auf unserem Platz!»
Auch die Sparcassa 1816, die am traditionellen «Robifest» Ende August 2023 durch GL-Mitglied Natalie Sigg vertreten war, freut sich, dass ihr Beitrag so viel bewirkt: «Die Freude der Kinder zu sehen und ihnen auch weiterhin schöne Erlebnisse ermöglichen zu können, ist auch für uns ein grosses Geschenk. Genau solche Dinge bedeuten für uns, die Region zu unterstützen.»